Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
      mehr erfahren

      Hinweise zur Elektrogeräte- und Batterie-Entsorgung

      Mehr erfahren zur Elektrogeräte-Rücknahme
      Mehr erfahren zur Batterie-Rücknahme

      Hinweise zum Elektrogesetz


      Elektro- und Elektronikgeräte gehören nicht in den Hausmüll.
      Das Elektrogesetz (ElektroG) bezweckt vorrangig die Vermeidung von Abfällen von Elektro- und Elektronikgeräten und darüber hinaus die Vorbereitung zur Wiederverwendung, also das Recycling und andere Formen der Verwertung dieser Abfälle, um die zu beseitigende Abfallmenge zu reduzieren.

      Folgendes gilt bei der Entsorgung zu beachten:

      • Symbol: Alle Elektro- und Elektronikgeräte, die auf den europäischen Markt gebracht werden, müssen mit dem Mülltonnensymbol gekennzeichnet werden. Dieses Symbol weist darauf hin, dass das jeweilige Gerät am Ende seiner Lebensdauer nicht in den Hausmüll, sondern getrennt vom unsortierten Siedlungsabfall zu entsorgen ist.
         
      • Rückgabemöglichkeit: Elektrogeräte und Elektroaltgeräte dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern sind bei den zuständigen Sammel- und Rücknahmestellen abzugeben, damit sie vom unsortierten Siedlungsabfall getrennt werden können. Nutzen Sie auch die kostenlose Rücknahmemöglichkeit in Ihrer ROSSMANN Filiale.
         
      • Entnahme von Batterien, Akkus und Altlampen: Entnehmen Sie dem alten Elektro- bzw. Elektronikgerät bitte alte Batterien oder Akkus sowie Altlampen, bevor sie es zur Entsorgung zurückgeben und führen Sie diese einer separaten Sammlung zu, sofern dies ohne Zerstörung des alten Elektro- oder Elektronikgerätes möglich ist.
         
      • Persönliche Daten: Sofern das alte Elektro- bzw. Elektronikgerät personenbezogene Daten enthält, sind Sie selbst für deren Löschung verantwortlich, bevor Sie es zurückgeben.
      Mülltonnensymbol

      Achtung: Einige Altlampen (Gasentladungslampen) sind ebenfalls den Elektrogeräten zuzuordnen und dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, da sie neben Quecksilber auch elektronische Bauteile enthalten. Diese Leuchtmittel sind dann ebenfalls mit dem Mülltonnensymbol gekennzeichnet.

      Hinweise zum Batteriegesetz

      Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll.

      Folgendes gilt bei der Entsorgung zu beachten:

      • Rückgabemöglichkeit: Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet. Sie können die Batterien nach Gebrauch bei den zuständigen Sammel- und Rücknahmestellen unentgeltlich abgeben. Die Rückgabe ist auch in unseren Filialen unentgeltlich möglich. Die Abgabe in den Filialen ist dabei für Endnutzer beschränkt auf die Entsorgung üblicher Mengen sowie auf solche Altbatterien beschränkt, die der Vertreiber als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat.
       
      • Symbol: Diese durchkreuzte Mülltonne bedeutet, dass Sie Batterien und Akkus nicht im Haushaltsmüll entsorgen dürfen.  
      Pb: Batterie enthält Blei
      Cd: Batterie enthält Cadmium
      Hg: Batterie enthält Quecksilber
       
      Mülltonnensymbol

      Kostenlose Rücknahme in Ihrer ROSSMANN Filiale:


      Nutzen Sie eine unserer ROSSMANN Filialen in Ihrer Nähe, um Batterien nach Gebrauch oder um Ihr Altgerät kostenlos beim Kauf eines gleichartigen Neugerätes zurückzugeben.
      Unabhängig davon besteht die Möglichkeit Altgeräte kostenlos zurückzugeben, sofern die äußeren Abmessungen nicht größer als 25 Zentimeter sind und sich die Rückgabe auf drei Altgeräte pro Geräteart beschränkt.

      Bitte wenden Sie sich im Falle einer Rückgabe bei einen unserer Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen, welche/-r ihre Elektro-Altgeräte entgegennehmen wird.

      Hier finden Sie Ihre ROSSMANN Filiale in der Nähe:

      Garantiebedingungen

      Garantiebedingungen (DE)

      Garantiebedingungen

      Für unsere technischen Geräte übernehmen wir im Rahmen unserer Garantiebedingungen die Garantie für einwandfreie Beschaffenheit und Funktion. Die Garantiezeit beträgt 24 Monate und beginnt am Tag des Kaufs. Bitte bewahren Sie den Kassenbon als Kaufnachweis auf. Für die Einsendung defekter Geräte während der Garantiezeit sowie eine reibungslose Bearbeitung Ihres Problems setzen Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung. Geschulte Mitarbeiter werden Ihr Anliegen aufnehmen und Sie hier mit Rat und Tat unterstützen. Bitte stellen Sie sicher, dass das Gerät transportsicher, möglichst in der Originalverpackung, verpackt ist, um Transportschäden zu vermeiden.

      Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die auf unsachgemäßer Behandlung beruhen, sowie Verschleißteile und Verbrauchsmaterial. Batteriewechsel: Die Batterien im Gerät selbst und Leuchtmittel sind von der Garantie ausdrücklich ausgenommen.

      Dieses Gerät unterliegt einer strengen Qualitätskontrolle auf einwandfreie Materialbeschaffenheit, Verarbeitung und Funktionalität. Sollten doch einmal Mängel entstehen, die nicht auf unsachgemäße Verwendung des Produktes (z.B. Wasser- oder Fallschaden, fehlerhafte Bedienung, etc.) zurückzuführen sind, übernehmen wir im Rahmen der Garantie die Behebung dieser Schäden (durch Austausch oder Vergütung). Rossmann reguliert im Rahmen der Garantie nur Schäden am von der Garantie umfassten Produkt selbst, in Form von Ersatzlieferung oder Vergütung.

      Wir behalten uns vor, nicht mehr lieferbare Artikel durch Rückzahlung des Kaufbetrages anhand des Kassenbons zu vergüten. Weitere Schadenersatzansprüche jeder Art, insbesondere wegen Pflichtverletzung und aus unerlaubter Handlung sowie Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen, sind nicht von der Garantie umfasst; gleiches gilt für Ansprüche auf Ersatz von Mangelfolgeschäden. Weitergehende Ansprüche entstehen im Rahmen der Garantie nicht. Die obigen Beschränkungen gelten nicht für Ansprüche aus Schäden, aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, oder der Gesundheit, oder aus Vorsatz, oder aus grober Fahrlässigkeit, oder aus dem Produkthaftungsgesetz.

      Die Garantie erlischt bei unsachgemäßer Verwendung, Eingriffen von fremder Seite bzw. selbst ausgeführten technischen Veränderungen am Gerät. Die Garantieleistung verlängert oder erneuert nicht die Garantie von 24 Monaten.

      Bitte beachten Sie, dass Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bei Mängeln (Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt, Schadens- bzw. Aufwendungsersatz) durch die Garantie in keiner Form eingeschränkt werden, sondern unabhängig von der Garantie bestehen.

      Dirk Rossmann GmbH
      Isernhägener Straße 16, 30938 Burgwedel
      E-Mail: product@rossmann.info

      Kostenlose Kundenhotline: (0800) 76 77 62 66 | Montag - Freitag 9:00 - 18:00 Uhr
      Kontakt-Formular: www.rossmann.de/kontakt

      Guarantee (EN)

      Guarantee

      Under our guarantee conditions we assume the guarantee for our technical equipment for perfect condition and function. The guarantee term is 24 months and begins on the day of purchase. Please retain your till receipt as evidence of purchase. Please contact us by telephone or email for return of your defective equipment during the guarantee term as well as smooth resolution of your problems. Well trained employees shall take up your concerns and support you in word and deed. Please make sure that your equipment is safe for transportation, if possible, in its original packaging in order to avoid transport damages.

      Excluded from the guarantee are damages caused by improper usage, as well as to expendable parts and consumables, battery replacement; the batteries in the equipment and lamps are expressly excluded from the guarantee.

      This equipment is subject to strict quality control regarding perfect condition, processing and functionality. If damages occur, however, which are not attributable to the incorrect usage of the product (for example water or damage from dropping, incorrect operation, etc.), we shall assume the removal of these defects in the framework of the guarantee (by exchange or repayment). Rossmann shall rule only on damages to the product guaranteed itself, by supplying a replacement or by repaying the purchase cost.
      We reserve the right, to make repayment for items that are out of stock on basis of the receipt.

      Further damage compensation claims of any kind, particularly owing to breach of obligations and unpermitted handling, as well as claims on repayment of expenses paid in vain, are not included in the guarantee; the same shall apply to claims on repayments of consequential harm caused by a defect. Any further claims are excluded in this guarantee. The aforementioned limitations do not apply to claims on damages from harm to life, body or health or attributable to intent or gross negligence, or the product liability law.

      The guarantee expires in case of improper usage, access by third parties, or own attempts to make technical amendment to the equipment. The guarantee services do not increase or renew the guarantee term of 24 months.

      Please not that your legal guarantee rights in cases of defects (supplementary fulfilment, reduction, cancellation, damage or expenses) are not limited by the guarantee in any way, but exist independently of the guarantee.

      Dirk Rossmann GmbH Isernhägener Straße 16
      30938 Burgwedel
      E-Mail: product@rossmann.info

      Free client hotline: (0800) 76 77 62 66 | Monday - Friday 9.00am to 6.00pm
      Contact-Form: www.rossmann.de/kontakt


      Es ist ein Fehler aufgetreten.

      Bitte aktualisieren Sie die Seite.